Sugar Cookies


Meine mit unter neueste Errungenschaft unter den Büchern
 ist dieses wundervolle Prachtexemplar


von Peggy Porschen


Da ich derzeit auf der Suche nach dem "richtigen"
Cookies Rezept,
was mir am meisten zusagt ...
... da darf natürlich das Rezept für Cookies von
Peggy Porschen 
nicht fehlen.


Zutaten: 
200 g    Butter (ungesalzen und weiche)
200 g    Zucker
     1       Ei, leicht geschlagen
400 g   Mehl + paar g mehr zum Bestäuben

  für verschiedene Aromen der Kekse: 
Vanille
die Samen einer Vanilleschote
(das ausgekratzte Innenleben der Vanilleschote)
Zitrone
abgeriebene Schale einer Zitrone
Orange
abgeriebene Schale eine Orange
Schokolade
50 g Mehl mit 50g Kakaopulver ersetzen  

Zubereitung: 
Mit dem Mixer (mit Knethakenaufsatz) die weiche Butter, Zucker und 
ausgewählte Aromen gut vermengen.

Das Ei hinzufügen und so lang rühren bis alles gut vermengt ist,
weiter rühren (langsam) und 
dabei nach und nach das Mehl hinzu fügen.
Den Teig später zu einer glatten Kugel formen und 
diese in Klarsichtfolie wickeln und für mindestens eine Stunde ruhen lassen.

Den Teig kurz kneten, dann den Teig auf einer bemhelten Fläche gleichmäßig dick ausrollen.

Den Teig mit Förmchen (Plätzchenausstecher) ausstechen und 
mit einem Spachtel die ausgestochene Form auf einem 
ausgelegten Backblech mit Backpapier geben.
Dies dann für 30 Minuten ruhen lassen und 
den Ofen auf 180°C /Gasstufe 4 vorheizen.
Nach der Ruhezeit die Plätzchen für 6-10 Minuten backen,
bis sie an den Rändern goldbraun sind.
Wenn die Plätzchen fertig gebacken sind,
 auf einem Kuchengitter zum abkühlen geben.

Die Cookies halten sich gut bzw. in Folie / Plastiktüte länger und
an einem kühlen, trockenen Ort bis zu einem Monat.

Tipp:
Immer gleich große Kekse zusammen backen,
um sicher zu stellen das die Plätzchen zur selben Zeit fertig gebacken sind.
Denn wenn viele verschiedene Größen auf einem Blech sind, 
kann es schnell passieren das einige schon fertig sind und 
andere hingegen noch halb roh sind.


die noch nicht fertigen Plätzchen










die fertig gebackenen Plätzchen


kommen euch diese Ausstecher bekannt vor?
JA, genau es sind die vom Halloween-Post
und wie man sehen kann haben hier die Konturen
ihren Willen gezeigt und blieben auf den Cookies.
;)




Viel Spaß beim nachbacken!

4 Kommentare:

  1. Ich habe es selbst im zweiten Anlauf nicht richtig hinbekommen *lach* Aber was solls, gibt Schlimmeres. Dafuer kann ich mir ja Deine perfekten Kekse anschauen :o) Das Rezept von Peggy Porschen werde ich bestimmt mal ausprobieren.

    liebe Gruesse,
    Persis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke das ist wirklich sehr nett von Dir.
      Wiederum freue ich mich auch das du mich wieder auf meinem Blog besuchen gekommen bist. :)
      Die Plätzchen von Peggy Porschen kann ich Dir wirklich sehr empfehlen,
      diese sind jetzt meine absoluten Lieblinge!
      Das tolle an dem Teig ist das man (in unserem Falle Frau)ihn so verändern kann, wie man Lust und Laune hat &
      er ist erstaunlich leicht und fluffig für einen Plätzchenteig.

      Wünsche Dir einen herbstlichen Donnerstagabend.

      Löschen
    2. Bin schon wieder bei Dir gelandet *huestel* Ich habe heute das Rezept ausprobiert und finde es grandios! Toller, elastischer Teig. Schmecken tut es auch (ein Keks ging nach dem Backen kaputt, und man soll ja nix verkommen lassen, gell!) Vielen Dank fuer das Rezept!

      liebe Gruesse,
      Persis

      Löschen
    3. Lieber Persis,
      ich freue mich immer wieder wenn du mich besuchen kommst. :)
      Ich muss Dir voll und ganz zustimmen,
      der Teig ist bisher mein absoluter Liebling unter den Keksteigen,
      da er sich schon beim kneten so locker und leicht anfühlt.

      Ich wünsche Dir ein backreiches herbstliches Wochenende.

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs