Kipferl Fariante N°1

So nun ist es endlich so weit,
ich wollte endlich die neue Backform  
für die Kipferl ausprobieren.
Ich habe mir vorgenommen alles was ich Sandra,
meiner Tauschpartnerin von Post aus meiner Küche
für das Thema "in der Weihnachtsschickerei" schicke,
komplett neu zu backen ohne das ich das Rezept zuvor ausprobiert hatte.


Daher Weihe ich das erstemal meine neue Backform ein,

  
deshalb wollte ich Vanillekipferl machen.
Das Rezept habe ich aus dem neuen Buch von Tchibo Weihnachtsbäckerei


und dies möchte ich jetzt mit euch teilen.


Vanillekipferl
Zutaten:
200 g Mehl
75 g Speisestärke
200 g Butter
2 Eigelbe
80 g Zucker
1 Prise Salz
Mark 2er Vanilleschoten
100 g gemahlene Mandeln
125 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:
Mehl, Speisestärke,Butter, Eigelbe, 
Zucker, Salz, Vanillemark und 
gemahlene Mandeln in eine Schüssel geben.
Alles mit dem Knethaken des Mixers 
zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig für 30 Minuten kühl stellen.

Vom Teig kleine Stücke nehmen und fingerdicke Rollen formen,
davon 3cm lange Stückchen abschneiden und halbmondförmig formen,
diese auf ein mit Backpapier belgetes Backblech und 
im vorgeheizten Ofen bei 180°C für 15 Minuten backen.

Puderzucker mit Vanillezucker mischen und 
die fertig gebackenen Kipferl darin wenden.
Dannach auf einem Küchengitter abkühlen lassen.

Ich habe wirklich gestaunt wie gut mir die Vanillekipferl 
geschmeckt haben,
eigentlich genauso gut, 
eigentlich noch viel besser als gekaufte Kipferl.
;)


Viel Spaß beim nachbacken!  

2 Kommentare:

  1. Die waren total lecker. Und ich habe mich schon gewundert wie du sie so schön gleichmäßig hinbekommen hast ;-)

    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      ja mein Freund war auch schwer von den Kipferln begeistert und auch mich haben sie richtig um geworfen. ;)
      Ich mochte es noch nie so wirklich Kipferl zu formen bzw. zu rollen und da war eine Kipferlform schon längst überfällig,da kam mir das Angebot von Tchibo genau richt.
      Winterliche & vorweihnachtliche Grüße

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs