Luna´s Philosophy zu Besuch bei Fenta

Anlässig meines 1. Bloggeburtstag habe ich 
Luna von Luna´s Philosophy gebeten
eine Kleinigkeit zum Geburtstag meines Blogs zu kreieren.
Somit konnte ich auch etwas von ihr entlocken.

 Als ich das erstemal 
auf Luna´s Blog verirrte,
war ich sehr begeistert und
auch sie hat <3haftes und Süßes 
auf einem Blog vereint.
Oftmals lasse ich mich gern 
von ihren Werken inspirieren.

Aber nun "Vorhang auf für Luna"!

Alle, die ein feines Gehör haben, bitte einmal Ohren zu halten:

♫♪ ♫ 
 Zum Geburtstag viel Glück!
 Zum Geburtstag viel Glück!
 Zum Geburtstag, liebste Fentaaaaa, zum Geburtstag viel Glück!!! ♫♪ ♫


OK, Ohren dürfen wieder aufgemacht werden.
Kreationen-á-la-Fenta feiert ja diese Woche seinen ersten Bloggeburtstag.
Da wünsche doch mal alles Gute und hoffe auf viele weitere Jahre mit Fenta und ihren Kreationen. 
Fenta hat mich eingeladen diese Woche bei ihr als Gastbloggerin vorbeizuschauen.
Wer sagt da schon nein?
Richtig. Ich nicht.
Hier bin ich also. Ich, damit meine ich mich, Luna.
Hochoffiziell bin ich eine Magistra Artium.
 Eine Meisterin der freien Künste.
Zumindest bescheinigt mir das die Uni Bonn.
Hört sich ein wenig abgedreht an, oder?
Ist es auch, denn übersetzt heißt es nix weiter,
als dass ich Amerikanistik, Romanistik und BWL studiert habe.
Hört sich jetzt gar nicht mehr so meisterlich und künstlerisch an, oder?
Und wenn man bedenkt,
dass ich jetzt einfach nur für eine Versicherung hier in Köln (wunderschöne Heimat) arbeite,
geht auch der letzte Funke eines ooohs und aaahs verloren.

Und weil mein Leben gar nicht mal so künstlerisch ist, 
wie es mein Abschluss vermuten lassen müsste,
tobe ich mich freischaffend in der Küche aus.
Kochen, backen, futtern. Ganz großes Hobby.
Mein Blog – lunasphilosophy.wordpress.com
ist dabei meine höchst eigene Galerie.
Hier stelle ich meine Werke aus.
Manchmal auch die von Künstlerkollegen.
Aber hauptsächlich eben meine.
Backtechnisch hab ich‘s aktuell eher so mit Cupcakes.
Klein, fein und eigentlich auch ganz fix gemacht.
Als ich mit dem Bloggen anfing, hatte ich mir nicht vorstellen können, 
dass ich irgendwann mal Kistenweise Cupcakewrapper und 
Spritztüllen und Dekostreusel etc. besitzen würde.
Aber jetzt ist irgendwie alles anders.
Ein ganzes Regalbrett musste mir mein Paps im Flur über der Eingangstüre montieren, 
damit ich meine Kisten irgendwo jenseits des Kellers verstaut bekomme.
Die Industrie ist aber auch fies.
Lockt mit immer hübscheren Papierförmchen, so wie diesen Tulpenförmchen. 
Ich finde die irgendwie richtig edel und festlich.
Und genau deshalb hab ich darin vanillige, ultra-schokoladige Cupcakes
für Fenta gebacken.
Lasst die Sektkorken knallen und werft mit Konfetti um euch.
It’s Partytime. 



Für ca. 12 von diesen doch recht großen Tulpencupcakes benötigt ihr:

Vanilleteig:

•    120g Butter
•    240g Zucker
•    360g Mehl
•    1 Päckchen Backpulver
•    ½ TL Salz
•    360ml Milch
•    3 Eier
•    2 Vanilleschoten


Schoko-Mascarpone-Creme (ultra-schokoladig, ich muss es nochmals erwähnen):

•    70g Butter (zimmerwarm)
•    1 Prise Salz
•    175g Schokolade (80%)
•    150g Puderzucker
•    3EL Backkakao
•    150g Mascarpone


Ofen auf 175°C vorheizen.
Für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen.
Mehl mit Backpulver und Salz vermischen.
Die Eier mit der Milch verquirlen.

Abwechselnd Mehl- und Milchgemisch 
unter die schaumige Butter rühren.
Die Vanilleschoten der Länge nach aufschlitzen und 

das Mark herauskratzen.
Vanillemark ebenfalls unter den Teig mixen.

Die Tulpenförmchen auf die Mulden 
eines Muffinblechs verteilen und zu 2/3 mit Teig befüllen. 
Ca. 25-30 Minuten backen.
Immer brav die Stäbchenprobe machen.
Cupcakes vollständig auskühlen lassen.

Für die Creme die Schokolade 

über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und 
auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Sie sollte weiterhin flüssig bleiben.
Die weiche Butter mit einer Prise Salz cremig aufschlagen.
Nach und nach Puderzucker und Backkakao untermixen.
Mascarpone unterrühren, bis ihr eine glatte Creme erhaltet.
Dann portionsweise die geschmolzene Schokolade untermixen.
Die Creme in einen Spritzbeutel 

mit Tülle nach Wahl füllen und –
falls sie noch zu flüssig/weich sein sollte –
für 5-10 Minuten in den Kühlschrank legen.
Sehr viel länger sollte die Creme nicht im Kühlschrank bleiben,

da sie sonst wiederum zu fest wird und ihr dann Ewigkeiten warten könnt, 
bis sie weich genug zum Spritzen ist 
(japp, Erfahrung lässt grüßen).
Ich habe zum Schluss noch 

einige silberne und güldene Dekokügelchen 
über die Cupcakes gestreut. 
Wir haben ja schließlich was zu feiern.


Und lasst euch nochmal gewarnt sein:
die Creme ist echt ultra-schokoladig.
Selbst ich, 
die ich auf den vollsten Bauch immer noch ein Stück Schokolade hinterherschieben kann, 
komme hier an meine Portionsgrenzen.
Zwei Cupcakes hintereinander sind schon eine Aufgabe, 
die ich bisher noch nicht bewältigen konnte. 
In diese Tulpenförmchen passt halt eine Menge Cupcake rein, 
da ist man schnell voll.

Und falls ihr wissen wollt, 
was es auf Fentas Geburtstagsparty noch alles zu verköstigen gibt,
dann schaut euch die Beiträge der anderen Gastblogger an.
Ihr werdet nach Hause rollen.
Dir, liebe Fenta, danke ich für deine Einladung, der ich nur zu gern gefolgt bin.
Nächstes Jahr selbe Zeit, selber Ort? 
;)


Vielen lieben DANK liebe Luna <3
Es ist ein wundervoller Beitrag,
als wenn du es gewusst hast das ich
Cupcakes liebe <3  
&
Diese nun auch endlich mal wieder machen wollte.

Die Cupcakes werde ich auf jeden Fall nachmachen!

Natürlich gern:
Nächstes Jahr selbe Zeit, selber Ort.
:)   

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim nachmachen!

2 Kommentare:

  1. Oh, die Schoko-Haube mag ich leiden! Die Platzproblematik kommt mir übrigens sehr bekannt vor. Wer braucht z.B. 6 Arten an weihnachtlichen Cupcake-Wrapper? Ich eigentlich nicht, aber gekauft werden mussten sie trotzdem.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Persis,
      da hat sich die Luna wirklich etwas tolles einfallen lassen da muss ich Dir Recht geben.
      Es ist doch meinstens so, egal wie wenig Platz vorhanden ist, man hat immer noch nicht alles was man braucht :D

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs