Sweet & Nuts zu Besuch bei Fenta

 Anlässig meines 1. Bloggeburtstag habe ich 
Tanja von Sweet & Nuts gebeten
eine Kleinigkeit zum Geburtstag meines Blogs zu kreieren.
Somit konnte ich auch etwas von ihr entlocken.


Das erste mal das ich auf Tanja aufmerksam wurde,
war durch das Torten-Talk Forum
denn da sah ich ihre Torte für den Tischler.
Nun bin ich häufiger auf ihrem Blog und 
bin immer wieder erstaunt was für schöne Werke sie präsentiert.

Aber nun "Vorhang auf für Tanja"!
Wenn eine liebe Bloggerin kurz nach mir
ebenfalls ihren ersten Bloggeburtstag feiert, 
und dazu einlädt sich mit einem Rezept als Gratulantin einzustellen, 
dann bin ich da natürlich dabei! 
Fenta habe ich im letzten Jahr durchs bloggen etwas kennenlernen dürfen - 
und ich kann euch nur empfehlen bei ihr vorbei zu schauen! 
Sie beschränkt sich nicht wie ich aufs backen,
sondern macht kulinarisch volle 360°!
Das Rezept heute stammt zum Teil (leicht abgewandelt) 
aus der aktuellen Ausgabe von "Sweet Dreams",
und zum Teil ist es eine Abwandlung 
eines uralten Joghurtcreme-Rezepts meiner Mama.
Für den Sommer eine ideale Kombination -
schmeckt gut gekühlt sehr erfrischend und 
ist etwas leichter als Kuchen und Co!



Wassermelonen-Gelee mit Joghurt-Limetten-Creme
Das Rezept:
(ca. 8 Portionen)
Das Rezept für das Wassermelonengelee:
1 kleine Wassermelone (ca. 1kg)
60g Feinkristallzucker
1 EL Limettensaft
150ml Apfelsaft (oder Melonensaft, falls möglich)
6 Blatt Gelatine

Das Rezept für die Joghurt-Limetten-Creme:
250ml Joghurt
ca. 50ml Limettensaft (frisch gepresst)
Abrieb 1 unbehandelten Limette
Zucker nach Belieben
3 Blatt Gelatine
250ml Schlagobers (Schlagsahne)

Die Melone in Spalten schneiden, 
entkernen und schälen.
700g Fruchtfleisch abwiegen und 
die Hälfte in kleine Würfel schneiden.
Die andere Hälfte grob würfeln und 
mit dem Zucker und dem Zitronensaft pürieren.
Den Apfelsaft hinzufügen und gut durchrühren. 
2-3 EL vom Mus abnehmen und erhitzen. 
Die Gelatine in kaltem Wasser für ein paar Minuten einweichen, danach ausdrücken und im warmen Melonenmus auflösen. 
Diesen Mix dann unter ständigem rühren 
zur pürierten Melone hinzufügen.
Die Masse im Kühlschrank kalt stellen und 
die kleinen Melonenwürfel unterrühren, 
sobald das Püree anfängt zu gelieren.
Bei mir war das aufgrund der Flüssigkeitsmenge 
im Verhältnis zur Gelatine erst 
nach einer Stunde der Fall - 
dafür ist das Gelee am Ende in seiner Konsistenz weicher. 
Das Gelee in 8 Gläser verteilen und kalt stellen.

Für die Joghurtcreme ebenfalls die Gelatine einweichen. 
Das Joghurt mit dem Limettensaft und 
Zucker nach Belieben glatt rühren 
(je nachdem ob man die Creme süßer haben möchte). 
Die Gelatine ausdrücken und 
in 1-2 EL erhitztem Limetensaft auflösen und 
unter ständigem rühren zur Joghurtcreme geben. 
Das Schlagobers steif schlagen und unterheben, 
zuletzt den Limettenabrieb kurz darunter mischen.
Die Joghurtcreme auf die Gläser 
mit dem Wassermelonengelee aufteilen und 
nochmals kalt stellen bis sie fest ist. 
Mit Limettenabrieb, Melonenbällchen und 
eventuell einem Minzblatt garnieren 
und gut gekühlt genießen!



Vielen lieben DANK liebe Tanja <3
Es ist ein wundervoller Beitrag.
<3

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim nachmachen!

2 Kommentare:

  1. DAS finde ich ja toll! Zur Zeit schwirrt hier eigentlich immer Wassermelone im Kühlschrank herum. Das Gelee mache ich bestimmt mal nach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du vollkommen Recht liebe Persis.
      Wassermelone geht immer und dann daraus
      so etwas tolles zu zaubern ist wundervoll! <3

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs