Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen...

Kennt ihr den tollen Fantakuchen oder auch
Fantaschnitten mit Pfirsichschmand genannt?
Nein?
Dann habt ihr aber etwas verpasst!


Nicht so schlimm,
denn nun könnt ihr dies nachholen,
denn heute habe ich dieses wundervolle Rezept für euch!
Ich habe es als Kind geliebt wenn es diesen Kuchen gab,
ich durfte mir zum Geburtstag immer einen Kuchen wünschen,
es war jedes Jahr aufs neue der Fantakuchen <3

Nun feiert mein Mr. A. heute seinen 33. Geburtstag,
da er nicht so fürs feiern ist und auch keine Torte haben wollte :(
gibt es für die Arbeit den Fantakuchen.


Zutaten: 
für den Teig: 
4 Eier
250 g Zucker
1 Pack. Vanillinzucker
125 ml Speiseöl
150 ml Fanta
250 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
für den Belag:
2 Dosen Pfirsiche (á 470 g Abtropfgewicht)
600 ml Schlagsahne
3 Pack. Sahnesteif
5 Pack. Vanillezucker
500 g Schmand
Zimtzucker

Zubereitung: 
Den Backofen vorheizen
Ober/Unterhitze: etwa 180°C
Umluft: etwa 160°C
Gas: Stufe 1-3 .

Mehl und Backpulver miteinander vermischen und sieben.
Für den Teig Eier, Zucker und 
Vanillezucker mit dem Mixer schaumig schlagen, 
anschließend Fanta und Öl hinzufügen. 
Das gesiebte Mehl mit Backpulver 
Löffelweise zu der Masse hinzu fügen. 
Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und
im vorgeheizten Ofen für ca. 25 Minuten fertig backen.
Den fertig gebackenen Kuchen vollständig 
auf dem Blech erkalten lassen. 

Für den Belag die Pfirsiche in ein Sieb zum abtropfen geben,
die Pfirsiche in kleine Stücke schneiden
(ich habe vorab "Tortenpfirsiche" gekauft und 
somit musste nicht zu viel geschnippelt werden.) .
Die Sahne mit Sahnesteif und 
3 Päckchen Vanillinzucker steif schlagen.
Den Schmand mit den restlichen Vanillinzucker vermengen und
die geschnittenen Pfirsich unter den Schmand rühren,
die geschlagene Sahne unter die gesamte Masse heben.
Die Masse gleichmäßig auf dem Kuchenboden verstreichen und
mit Zucker und Zimt bestreuen.

Tipps:
Anstelle der Pfirsiche 2 Dosen Mandarinen (á 175g Abropfgewicht) verwenden.
Der Schmand kann auch durch Creme fraîche ersetzt werden.

Ich kann euch nur sagen,
der Kuchen war heute auf Arbeit von Mr. A. der RENNER!
:D
Das war natürlich nicht der einzige Kuchen...
Vom anderen Kuchen erfahrt ihr dann Morgen.
;)


Viel Spaß beim nachmachen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs