Ravioli mit Hähnchenfüllung

Ich wollt schon lange mal 
meine Nudelmaschine einweihen.
Heute war es dann endlich soweit.
Ich versuchte mich das erste mal an Raviolis.



Das Rezept für
Raviolis mit Hähnchenfüllung
fand ich in der EatSmarter! Ausgabe 5/2013
und musste es einfach nachmachen,
allerdings habe ich etwas abgewandelt...


Warum dieses Gericht so gesund ist...
Bei den hausgemachten Raviolinversteckt sich im grünen Pastateig ,
eine ebenso köstliche wie figurfreundliche Füllung aus
fettarmen Hähnchenfilet und Quark -
und macht die Teigtaschen zu einem besonders eiweißreichen Leckerbissen.


Zutaten (für 2 Personen): 
1 1/2 Bund Petersilie (60 g)
2 EL Olivenöl
1 Ei
Salz
150 g Mehl
100 g Hähnchenbrustfilet
40 g geräucherte Hähnchenbrust in Scheiben
3 Frühlingszwiebeln (60 g)
30 g Magerquark
 gemahlener Koriander
250 g rote Kirschtomaten
80 ml Gemüsebrühe
1 TL brauner Zucker 

Zubereitung: 
Die Petersilie gründlich waschen und abtropfen lassen.
Die Blätter von dem ganzen Petersiliebund
grob hacken und mit dem Ei, 
1 EL Olivenöl und 1 EL Wasser in ein hohes Gefäß geben,
alles mit einem Stabmixer gründlich pürieren und leicht salzen.
Das Petersilienpürre in eine Schüssel mit dem Mehl geben,
dies mit den Knethacken des Mixers zu einem Teig kneten und
ca. 5 Minuten mit den Händen gut verkneten.
Anschließend den Ravioliteig in eine Frischhaltefolie 
wickeln und für 45 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
In der Zwischenzeit,
das Hähnchenbrustfilet gründlich abwaschen,
abtupfen und in feine Würfel schneiden.
Die geräucherten Putenbrustscheiben ebenfalls klein schneiden und
mit dem geschnittenen Filet in eine Schüssel geben,
auch dies dann gründlich mit dem Stabmixer pürieren,
hier bei ist es wichtig das die gesamte Masse aus sieht,
als wäre es feiner Leberwurst.
Die Frühlingszwiebeln waschen und
die weißen Enden ganz klein schneiden,
Quark, die geschnittenen Frühlingszwiebeln 
zum Hähnchenpüree geben und 
dies mit Salz und Koriander würzen.

Nun die Hälfte des Nudelteigs gut durchkneten,
etwas platt drücken und dann durch die Nudelmaschine drehen,
dies wird so lang gemacht bis der Teig alle "Teigstärken" 
(dies ist an den Zahlen zu erkennen) 
durchklommen hat.
Dann habe ich den Teig 2 mal halbiert und 
die Hälften nochmals halbiert,
so das ich dann 4 dünne Teigstücke hatte.
2 Von den Teigstücken jeweils mit einige Kleckse
Hähnchenpüree bestücken (in gleichmäßigem Abstand),
um die Kleckse wird mit einem Pinsel und Wasser
der Teig angefeuchtet damit der Teig gut haftet,
wenn die 2. Teighälfte oben raufgesetzt wird und
um die Kleckse werden die Ränder gut an gedrückt so das 
darin keine Luft Platz findet. (siehe Bild)

Die Raviolis mit einem gezacktem Teigrädchen oder 
gezacktem Plätzchenausstecher portionieren. 

Die Ränder gut an drücken.
Die Kirschtomaten waschen und halbieren.
Übrigen Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden.
Rest der gewaschenen Petersilie in schmale Streifen schneiden.
Übriges Öl (1EL) in einer großen Pfanne erhitzen,
darin die die Tomaten und Frühlingszwiebeln
für 3 Minuten auf mittlerer Hitze dünsten.
Die Raviolis für 5-7 Minuten in 
gut gesalzenem kochenden Wasser bissfest garen.
Brühe und Petersiliestreifen in die Pfanne geben,
dies aufkochen, mit Salz, Pfeffer und 
braunem Zucker ab schmecken.
Die fertigen Raviolies abtropfen lassen und
mit in die Pfanne geben, gut durch schwenken und genießen.


Es blieb die Hälfte des Ravioliteiges übrig,
den drehte ich nochmals duch die Nudelmaschine und 
machte daraus Bandnudeln.


Viel Spaß beim nachmachen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs