Orangen-Ingwer-Tee

Das klingt doch lecker oder?
habt ihr schon einmal frischen Tee gemacht?


Bei mir war es wenn denn dann nur Pfefferminztee aus frischer Minze...
Aber dann sah und entdeckte ich bei 
einer Bloggerfreundin Ann-Katrin
vom Blog Penne im Topf
den frischen Ingwer-Orangen Tee.
Ich konnte einfach nicht anders und machte mir nun auch einen Tee.
Ingwer und Orangen sind in der Jahreszeit eh immer gut und
vor allem sehr Gesund.
Ich weiß,
eigentlich hätten wir ja nun "Winter" aber davon ist derzeit nicht viel zu sehen,
auch nicht zu fühlen...
Aber im Familienkreis und bei Verwandten hört man immer mehr
das viele "flach" liegen und krank sind...


Mr. A. und ich trinken sehr sehr viel Tee und
wenn wir dann gemeinsam Frühstücken frage ich ihn immer
"Was für einen Tee hättest du denn gern?"
Die Antwort war dann "Früchtetee"...

Ok,
wie er will
:D
Ich machte mir den leckeren Ingwer-Orangen Tee und
für Mr. A. machte ich den Früchtetee.
Was soll ich euch sagen?
Mr. A. war schon sehr neidisch auf meinen Tee,
aber da ich ja nicht so bin habe ich ihm ein paar Schlücke gewährt.

Zutaten (pro Tasse): 
1 Orange
3-4 Scheiben frischen Ingwer
heißes Wasser 

Zubereitung: 
Die Orange gründlich abspülen,
halbieren und von der einen Hälfte 
eine Scheibe abschneiden und diese vierteln.
Den Rest der Orangen mit der Saftpresse entsaften
(wer kein Fruchtfleisch mag, 
gibt den Saft durch ein Sieb).
Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.
Orangensaft, Scheiben der Orange + vom Ingwer
in die Tasse geben und 
alle mit gekochtem / heißen Wasser auffüllen,
etwas "ziehen lassen" und genießen.


Viel Spaß beim nach machen!

8 Kommentare:

  1. Liebe Fenta,

    dein Blog ist auch einfach nur prima :)
    Die Idee mit dem Tee ist toll. Da ich nämlich einen kleinen Bauchzwerg habe, verzichte ich auf alle Arten von Medikamenten und versuche täglich mein Immunsystem zu puschen. Glücklicherweise habe ich alle Zutaten daheim, sodass ich gleich in die Küche wandern werde, um mir solch einen tollen aufgießen zu können :)
    Lieben Gruß,
    ines [www.knipsenderklatschmohn.blogspot.com]

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr liebe Ines das dir mein Blog gefällt.
      Hoffe Dir wird der Tee schmecken.
      Auch ich habe derzeit einen kleinen Bauchzwerg (was für eine niedliche Bezeichnung) und hoffe das er dann in 8 Wochen das Licht der Welt erblickt.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Mensch, Fenta, dein lieber Kommentar ging ja runter wie Öl! Danke! Ich freue mich, dass ich auch ab und zu neue Leser für mich begeistern kann :)
    Deine Kreationen, die ich bisher erspäht habe, scheinen aber auch unglaublich lecker!

    Liebste Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Julia,
      naja das muss doch schließlich auch mal gesagt werden und
      ich freue mich sehr das du auf einen Gegenbesuch vorbei gekommen bist.
      :)

      Löschen
  3. Hallo Fenta,

    ich bin genau so ein Ingwertee-Fan wie du :)
    Ich habe vor kurzen die Ibons für mich entdeckt. Das sind Ingwerbonbons in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Unteranderem auch Ingwer-Orange sowie 5 weitere Sorten. Das tolle an diesen Bonbons ist das man sie, wenn man mal keine frische Ingwerknolle zur Hand hat, auch mit heißen Wasser zu einem Tee aufgießen kann. Auch super lecker wenn man die Sorten untereinander mixt! Schau doch mal auf der Homepage der Firma vorbei (www.ibons.de) vielleicht ist ja auch eine Sorte für dich dabei :)

    Liebe Grßüe :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, klingt Interessant und ich werde mal vorbei schauen! ;)

      Löschen
  4. Oooh, danke für´s Verlinken! Dein Tee sieht auch sehr, sehr lecker aus! <3 Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte bitte, immer wieder gern.
      Wenn man von jemanden das Rezept nachmacht muss auch die Quelle genannt werden,also bin ich der Meinung ;)

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs