Russischer Zupfkuchen - Sommer Mitbringparty

Nun sitze ich endlich mal wieder an einem Post,
den ich eigentlich schon längst schreiben wollte...
Janek sollte jetzt "eigentlich" schlafen da wir in einer Stunde zum Babyschwimmen fahren...,
aber bisher quasselt er sich im Bett selbst zu... 
;)


Montag war es wieder so weit und es fand das 3. mal Krabbelgruppe statt...
...ich hatte nix weiter zu Hause und wollt eigentlich 
eine Philadelphia-Torte machen,
aber die stelle ich euch einander mal vor,
denn mein Magen verlangte nach leckerem Russischem Zupfkuchen,
den es schon viel zu lange nicht mehr gab.

Also wagte ich mich das erste mal an den Zupfkuchen...
Also dieser dann fertig war kam die "Herausforderung" des Transports,
denn zur Zeit habe ich nicht so besonders Lust auf den Kinderwagen,
sondern nehme meinen kleinen "Scheißer" lieber in den Manduca...
Also war Janek im Manduca vor mit und 
dazu noch eine Klappkiste...,
ich hätte jetzt nicht sooo sehr mit Sport gerechnet,
aber dies "Dankten" mir dann noch 2 Tage meine Arme mit Muskelkater.
ja ich bin ziemlich rot und mir war auch verdammt "hot",
aber was macht man nicht alles das man den Kinderwagen nicht benutzen muss.
:D

Da Russischer Zupfkuchen eigentlich immer geht,
habe ich diesen nicht nur für unsere Krabbelgruppe gemacht,
nein sondern auch für meine Bloggerfreundin Ilona
vom Blog "Suessblog".
Ilona ist soooooo eine liebe <3 und ist mir verdammt doll ans <3 gewachsen!
Ihr Blog feiert am 16.07. seinen 2. Bloggeburtstag und 
dazu hat sie zur Sommermitbringparty eingeladen!
Da kann ich bei ihr ja wohl schlecht NEIN sagen!
;)

Nun möcht ich euch aber auch nicht weiter vom Rezept fern halten...




Zutaten: 
für den Boden:
250 g weiche Butter
200g Zucker
2 Eier
2 TL Backpulver
450 g Mehl
3 EL Kakaopulver (das zum Backen)

für die Füllung:
100 g flüssige Butter
3 Eier
750 g Mager-/Speisequark
200 g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
3 Eier
1 Pack. Vanille-Pudding (zum Kochen für 500 ml Milch)

Zubereitung: 
Die weiche Butter mit Zucker cremig rühren,
Eier unterrühren,
das Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und hinzu geben.
Den Teig am besten mit den Händen 
(ich ziehe dazu immer Handschuhe an) gut verkneten.

Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Die Backform mit Backpapier auslegen oder gründlich einfetten.
2/3 des Teiges für den Boden nehmen,
dazu den Teig in die Backform geben und 
mit den Händen "platt" drücken,
den Rand aber nicht vergessen, 
denn der möchte auch gern Teig haben.

Quark,flüssige Butter, Eier, Zitronensaft, Puderzucker und
Puddingpulver in eine Schüssel geben und miteinander vermengen.
Dies in die Mitte der Backform "gießen" / geben und
den Rest des Teigen "zerpflücken" und 
auf der Quarkmasse verteilen.
Dann wandert der Kuchen für 35-45 Minuten bei 175°C in den Ofen.
Kuchen gut auskühlen lassen und dann genießen.

Viel Spaß beim nachmachen!


Liebste Ilona,
alles alles Liebe und Gute für deinen wunderschönen Blog,
dass du uns weiterhin mit so tollen Rezepten verwöhnst und
deine Followerzahl nie anhalten wird!

Lass Dich gaaannzz lieb von uns drücken!
<3
Dies wünschen Dir
Janek & Fenta


SuessblogLogo_2Geburtstag

Nun habt ihr alle noch etwas Zeit um der lieben Ilona etwas zur Party mitzubringen.
Schaut bei ihr vorbei,
ich kann euch sagen es lohnt sich!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs